Abschied von Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst verstarb am Silvestertag 2022 um 9.34 Uhr im Alter von 95 Jahren in seiner Residenz im Kloster Maria Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten. In den letzten Tagen hatte sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechtert, heute ist er schließlich in das Haus des Vaters zurückgekehrt.

Der Vatikan teilte mit, dass der Leichnam des Verstorbenen ab Montag, 2. Januar, morgens im Petersdom öffentlich aufgebahrt wird, damit die Gläubigen von ihm Abschied nehmen können.

Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 als Joseph Aloisius Ratzinger in Marktl am Inn geboren und war vom 19. April 2005 bis zu seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Er war der erste Deutsche in diesem Amt seit knapp 500 Jahren und der zweite Papst, der freiwillig auf sein Amt verzichtete.

» Biographie von Benedikt XVI. (Vatican.va)