Trauer um Pater Johannes Vrbecky

Wir trauern um unseren Mitbruder Pater Johannes Otto Vrbecky. Er ist heute, am Freitag, 11. August um 7.28 Uhr in Wiener Neustadt von Gott heimgerufen worden. Abt Maximilian war gestern noch bei ihm und hat ihm die Wegzehrung gespendet und den Ablass in der Sterbestunde. Pater Georg hat ihm die Krankensalbung gespendet. Viele Mitbrüder waren bei ihm, haben sich verabschiedet und haben gemeinsam die Sterbegebete und den Rosenkranz gebetet.

Pater Johannes ist als Otto Vrbecky am 30. September 1930 in Wien zur Welt gekommen und in Wien aufgewachsen. 1949 trat er in das Stift Heiligenkreuz ein und wurde 1954 zum Priester geweiht. Die längste Zeit seines priesterlichen Wirkens verbrachte er im Neukloster zu Wiener Neustadt, wo er Prior, Dechant, Pfarrer und Religionslehrer war. In seiner Liebenswürdigkeit und Höflichkeit war er ein überaus beliebter Seelsorger, der mit unzähligen Menschen in Freundschaft verbunden war.

Pater Johannes wurde aufgrund seines hingebungsvollen Wirkens auch Ehrenbürger der Stadt Wiener Neustadt.

Wir empfangen den Sarg von Pater Johannes am Mittwoch, 23. August um 8 Uhr an der alten Pforte in Heiligenkreuz. Danach wird er in der Totenkapelle im Kreuzgang aufgebahrt werden – alle sind eingeladen zu kommen, zu beten, sich zu verabschieden und ins Gedenkbuch einzutragen! An diesem Tag werden wir das Totenoffzium für ihn beten.

Am Donnerstag, 24. August wird Pater Johannes um 8 Uhr von Heiligenkreuz verabschiedet und nach Wiener Neustadt überführt. Ab 9 Uhr wird sein Sarg in der Kirche des Neuklosters aufgebahrt sein – alle sind eingeladen zu kommen, zu beten, sich zu verabschieden und ins Gedenkbuch einzutragen! Um 14 Uhr werden wir das Pontifikalrequiem für ihn im Neukloster zu Wiener Neustadt feiern. Im Anschluss an das Requiem wird Pater Johannes im ‚Priorengrab‘ des Neuklosters beigesetzt werden.

Beten wir: Herr, gib’ ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass’ ihn ruhen in Deinem Frieden!


Stift Heiligenkreuz